Konzertpräsentationsmedaille in Silber für den Männergesangverein Niegedacht - Herbringhausen

Die Medaille wird seit 2011 durch den Chorverband Nordrhein - Westfalen e.V. vergeben, dem Verband gehören ca. 3000 Chöre an. Vergeben werden die Medaillen je einmal pro Jahr in den Stufen Bronze, Silber und Gold.

Per Losentscheid wurden für das Jahr 2012 sieben Chöre aus den Bewerbungen ermittelt.

Am 03.06.2012 führte der Männergesangverein Niegedacht - Herbringhausen in Lüttringhausen im CVJM - Saal zu diesem Anlass ein Benefizkonzert mit der Big Band des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr durch.

Die Erlöse aus diesem Konzert von 1100 € stellte der Verein, der Kinderhospiz - Stiftung Bergisch Land zur Verfügung.

Zwei Mitglieder des Musikausschusses des Chorverbandes NRW darunter Herr Klaus Levermann als Bildungsreferent bewerteten folgende Kriterien:

1. Werbung
( Presseberichte, Plakat, Eintrittskarten, Programm,
Internetpräsenz )

2. Konzertraum
( Akustik, Publikumsanbindung, Bühnendekoration )

3. Programm
( Programmdramaturgie, Gestaltung, Moderation, Publikumswirksamkeit )

4.Musikalische Darbietung
( Technische und künstlerische Ausführung )

Dem Männergesangverein Niegedacht - Herbringhausen mit seiner Dirigentin Petra Rützenhoff-Berg und dem 1.Vorsitzenden Peter Dreibrodt wurden im Oktober bekannt gegeben, dass der Chor die Konzertpräsentationsmedaille in Silber durch seine hervorragende Arbeit und seiner gesanglichen Leistungen erworben hat.

Die offizielle Verleihung der Urkunde und der Medaille ist am 16.12.2012 in einem großen Rahmen durch den 1. Vorsitzenden Hans - Günter Rose, Chorverband Bergisch Land Remscheid vollzogen worden.

So gesehen ein zweifacher Erfolg für den Männergesangverein Niegedacht - Herbringhausen von 1896

Berichte zum Konzert am 03.06.2012 hier

Berichte zur Verleihung der Konzertpräsentationsmedaille hier