Verleihung der Konzertpräsentationsmedaille

Hier einige Zeitungsausschnitte:

Wuppertaler Rundschau, Mittwoch den 19 Dezember:
Silber für goldene Kehlen - Hohe Auszeichnung für den Männergesangverein Niegedacht

Von Karin Schwarz

Gejubelt wurde am 16. Dezember in Beyenburg in der Gaststätte "Zur alten Bruderschaft". Der Grund dafür war eine vorgezogene Weihnachtsbescherung, die der Vorsitzende des Chorverbandes Bergisch-Land, Hans- Günter Rose, für den Männergesangverein Niegedacht Herbringhausen mitbrachte.

Der übergeordnete Chorverband Nordrhein-Westfalen nämlich, dem etwa 3.000 Chöre angehören, vergibt seit 2011 Medaillen für ausgezeichnete Konzertpräsentationen. Als der Männergesangverein Niegedacht im Juni gemeinsam mit der Bigband des Ausbildungsmusikkorps der Bundeswehr ein Benefizkonzert gab, war das in Bezug auf Werbung, die Ausstattung des Konzertraumes, des Programms und der musikalischen Darbietung so gut gelungen, dass es nun für die Silbermedaille des Chorverbandes reichte.

Die Erlöse aus dem Konzert in Höhe von 1.100 Euro stellte der Verein der Kinderhospiz-Stiftung Bergisch Land zur Verfügung. "So gesehen ein zweifacher Erfolg für den Männergesangverein", freute sich der Vorsitzende Peter Dreibrodt, der nun strahlend gemeinsam mit Chordirigentin Petra Rützenhoff-Berg Medaille und Urkunde entgegen nahm.

Von rechts nach links: Die Dirigentin des MGV Niegedacht, Petra Rützenhoff-Berg mit dem Vorsitzenden des Chorverband Bergisch Land, Hans Günter Rose und dem 1. Vorsitzenden des MGV Niegedacht, Herr Peter Dreibrodt präsentiert die Konzertpräsentations-Medallie in Silber.

Kein Wunder also, dass an diesem Nachmittag Lieder wie "Alle Sterne glänzen heut" oder " Morgen kommt der Weihnachtsmann" besonders fröhlich vorgetragen wurden. An die Kinder unter den etwa 150 Gästen hatten die Großen mit kleinen Überraschungen auch gedacht, eine interne Ehrung passte ebenfalls noch in den Terminplan. Manfred Glow, der auf 40 Jahre als Sänger zurück blicken kann, wurde für seine Treue mit einer Vereinsuhr, einer Urkunde und der silbernen Vereinsnadel belohnt.

Lüttringhauser - Anzeiger,Donnerstag den 20. Dezember
Große Ehre für den MGV Niegedacht - Am Wochenende erhielt der Männerchor die Konzert-Präsentationsmedaille in Silber

(red.)

Für seine hervorragende Arbeit und seine gesanglichen Leistungen erhielt der Männergesangverein (MGV) Niegedacht Herbringhausen am Wochenende die Konzert-Präsentationsmedaille in Silber.

Konzertpräsentationsmedaille in Silber

Diese besondere Auszeichnung wird seit 2011 durch den Chorverband Nordrhein-Westfalen e.v. vergeben, dem Verband gehören rund 3.000 Chöre an.

Vergeben werden diese Medaillen in Stufen Bronze, Silber und Gold. Hans-Günter Rose, Chorverband Bergisch Land Remscheid, hob in einer Feierstunde am Sonntag die Verdienste des Chores hervor.

In die Bewertung durch zwei Mitglieder des Chorverbandes NRW, darunter Bildungsreferent Klaus Levermann, flossen die Öffentlichkeitsarbeit und Werbung, der Konzertraum mit Publikumsanbindung und Bühnendekoration, die Programmdramaturgie und -gestaltung sowie die musikalische Ausführung ein. In allen Kategorien bekam der MGV Niegedacht Bestnoten. "Das ist wirklich eine große Ehre", freute sich Chorvorsitzender Peter Dreibrodt über die selten vergebene Auszeichnung.

Chorsänger mit sozialem Engagement: 1.100 Euro für das Kinderhospiz

Jüngst spendeten die Sänger 1.100 Euro aus den Einnahmen eines Benefizkonzerts mit dem Ausbildungsmusikkorps der Bigband der Bundeswehr an die Kinderhospiz-Stiftung Bergisch Land.

Für 40 Jahre Sängertätigkeit wurde Chormitglied Manfred Glow mit Urkunde und silberner Vereinsnadel geehrt.